Der Zweck des Vereins ist die selbstlose Förderung des Umwelt-, Landschafts-, und Denkmalschutzes und des Heimatgedankens sowie der Altenhilfe. Wir setzen uns für ein generationsübergreifendes Zusammenleben, die Übermittlung von  Andenken und Traditionen und die Einbindung von Kindern und Jugendlichen in das Vereinsleben ein. (Ausz. Satzung)
Zur Umsetzung des Vereinszwecks finden regelmäßig interessante und abwechslungsreiche Veranstaltungen auf unserem Vereinsgelände statt.
Eingeläutet wird das Jahr mit dem gemeinsamen Verbrennen der ausgedienten Weihnachtsbäume Rund um unserem Vereinsgeburtstag.
Auf unseren Veranstaltungen, wie das Maibaumstellen/ Hexenbrennen alljährlich am 30. April wird Zusammenhalt und Muskelkraft beim händischen Aufstellen des Maibaumes demonstriert.
Das Maibaumwerfen idR. 2 Wochen nach Pfingsten, ist unser Dorffest, um die besten beim Kegeln oder Jule zu ermitteln und gemeinsam mit unseren Jüngsten Kurzweil zu genießen. Pünktlich 18:00 fällt der Maibaum und die Bonbonmännchen werden Ziel rasanter Verfolgungsjagten.
Ein besondere Tradition ist das Singen an der Wasserscheide. Unter Leitung von Siegfried Aey ins Leben gerufen, findet das Singen in Geheege gemeinsam mit dem Männergesangsverein Rothenburg 1845 e.V. im September mit vielen Besuchern bei Kaffee und Kuchen im Grünen statt. Nach fachmännischem Vortrag durch den Männergesangsverein stimmen alle Gäste gern in ein gemeinsames Singen bekannter Lieder mit ein.
Der Herbst wird durch einen Vereinsausflug in unsere Heimat abgerundet. Zahlreiche interessante Reiseziele in alle Himmelsrichtungen wurden bereits angesteuert.
Das letzte Quartal leiten wir mit Nachmittagen für unsere Kleinen ( we Kürbisschnitzen und ein Adventsnachmittag) ein, bevor mit einem überregional beliebten Weihnachtsmarkt in historischen Gewändern das Jahr beschlossen wird.

Durch viele fleißige Hände wird bei der Pflege des Kriegerdenkmals, des Vereinsgeländes und an der Wasserscheide ein nicht zu unterschätzende Arbeit geleistet. Hier wird nicht unwesentlich zum Wohlfühlen in unserer Gemeinde und der Stadt für seine Besucher beigetragen.
Darüber hinaus beteiligen wir uns gern an den Höhepunkten der Stadt, wie zum Beispiel den Einmarsch der Vereine und den Sommerfestumzug.
Zur Betreuung unserer älteren Geheeger finden im Vereinsheim Treffen in gemütlicher Runde statt.