Erste Ansätze für vereinliche Tätigkeiten gab es in Geheege bereits 1921. Damals wurde im Februar der Verein „Eintracht “ gegründet. In der Zeit des Nationalsozialismus musste der Verein, weil er nicht bestimmte politische Ziele verfolgte, seine Tätigkeit einstellen.

Zu DDR – Zeiten gab es ein aktives Dorfleben, welches ohne die gewünschte Vereinsgründung, die Gemeinschaft zusammen führte und die Freizeit erlebnisreich gestaltete.

... hier eine Seite aus der Chronik (1960)

Beraten und Gefeiert wurde auch damals schon, zu dieser Zeit aber noch nicht im heutigen Vereinsgebäude.

Mit dem Ziel der Wahrung des Heimatgedankens und alten Brauchtums, fanden sich am 23.02 1991- also fünfzig Jahre später- 7 Geheeger unter Leitung von Ilse Mätzing und Otto Kutter zusammen, um den Heimatverein Geheege e.V. neu zu gründen. (hier die Notarurkunde)
Seit dem ist dieser Verein laut seiner Satzung aktiv, um alten und Kranken Menschen zu helfen, die Generationen zu verbinden, die Natur und Attraktionen des Ortes zu pflegen,  und alte Traditionen am Leben zu halten und weiter zu tragen.
Der Verein zählt heute 58 Mitglieder, vom Schüler bis zum betagter Rentner. Zudem gibt es viele Freunde und Unterstützer.